Peter Mathis

PM_F_19.001
Peter Mathis, „Skeena #2“

Peter Mathis

Peter Mathis_1_5

Peter Mathis

Peter Mathis sagt, „Ich suche etwas in der Natur, doch was es ist, das weiß ich nicht.“ Weil er nichts finden will, das mit Worten zu beschreiben wäre. Nicht einzelnen Motiven gilt sein Interesse, sondern der Art, wie sich der Berg, der Wald oder die Blume im Gesamtzusammenhang zeigen und ihn auf eigenartige Weise berühren.
Seine Bilder sind Ausdruck dieses stillen Dialogs, dieser absoluten Offenheit für sein Gegenüber. Der ersehnte Moment kann nicht geplant werden, doch wenn er plötzlich da ist, besteht kein Zweifel mehr. Dieser „Ein-Klang“ mit dem Außen ist nicht darstellbar und muss im künstlerischen Werk „nachgeschaffen“ werden – „parallel schaffen zur Natur“, so nannte Paul Cézanne diese Arbeit.
Anders als der Maler, der seine Farben frei wählen kann, arbeitet Peter Mathis mit dem, was er vor Augen hat. Seine Mittel sind die Wahl des Ausschnitts, die Perspektive und der eine richtige Moment. Was nicht im Bild zu sehen ist, muss zu ahnen sein. Daher wird mit unendlicher Geduld justiert, bis die Aussage des Bildes „stimmig“ ist.
Mit bildnerischen Mitteln führt er Kräfte vor Augen, die auch in uns wirken und deren Spiel wir im Bild sinnlich „nacherleben“. Von monumentalen Gebirgen über Wälder und Berghänge bis hin zu kleinsten Details aus der Pflanzenwelt – überall geht es um Struktur, Ordnung und Zusammengehörigkeit, um Gegensätze, Dynamik und verteilte Gewichtung.
Die feine Balance der Abstufungen und das harmonische Verhältnis von Hell und Dunkel, von Linie zu Fläche und Raum lassen ahnen, wie ein natürlicher Ausgleich stattfinden kann. Im Sehen erleben wir, wie alle Elemente aufeinander bezogen sind und sich im Gesamtkosmos des Bildes gegenseitig stützen.
Peter Mathis‘ Bilder führen uns zum Ursprung dieser Erfahrung zurück. Sie wollen nicht anregen, einzelne Motive vor Ort aufzusuchen, sondern nähren unser tiefes Bedürfnis, die Natur als Ganzes und uns als Teil davon zu erfahren.

- Dr. Christiane Schmieger, Kunsthistorikerin

„Ich suche etwas in der Natur, doch was es ist, das weiß ich nicht.“
Peter Mathis

Peter Mathis, geboren 1961, lebt und arbeitet in Hohenems, Österreich.
Er hat viele renommierte Auszeichnungen erhalten. Darunter sind:
2007 Hasselblad Master
2008 Master of European Professional Photography

AUSSTELLUNGEN

2023„Schnee“, Persiehl & Heine, Hamburg

2022Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Art Karlsruhe, Karlsruhe, DE

 Galerie Art.hub59, Ravensburg, DE

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Arte Fiera, Bologna, IT

 Villa Streccius, Landau i.d.Pfalz, DE

 Roma Arte in nuvola, Rom, IT

2021Kunststiftung pro-Arte, Biberach, DE

 MIA Fair, Photo Messe Mailand, Mailand, IT

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

2020Museum "In der Lände", Kressbronn a.B., DE

 MIA Fair, Photo Messe Mailand, Mailand, IT

 Art Karlsruhe, Karlsruhe, DE

2019Fotofever, Paris, Paris, F

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Photo Basel, Basel, CH

 GAF - Gallery for Photography, Hannover, DE

 Schubertiade, Schwarzenberg, DE

 Art Karlsruhe, Karlsruhe, DE

2018Prince Hose Gallery, Mannheim, DE

 Fotofever, Paris, Paris, F

 Photo Basel, Basel, CH

 Gallery Petra Gut Contemporary, Zürich, CH

 Heitlinger Hof, Österdingen, Tiefenbach, DE

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Art Karlsruhe, Karlsruhe, DE

2017Kunsthalle Worpswede, DE

 Judenplatz, 1. Bezirk, Wien, AT

 Galerie STP, Greifswald, DE

 Prince House Gallery, Mannheim, DE

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Museum, Haus der Fotografie, Burghausen, DE

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Städt. Galerie Zwingenberg, Zwingenberg, DE

 Art Karlsruhe, Karlsruhe, DE

2016Lippische Gesellschaft f. Kunst, Schloss Detmold, DE

 Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Österr. Kulturinstitut, Prag, CZ

 Städtische Galerie, In der Badstube, Wangen i.A., DE

 Stadtmuseum, Lindau a.B., DE

 Galerie Mutter Fourage, Berlin, DE

2015Schubertiade, Schwarzenberg, AT

2014Schubertiade, Schwarzenberg, AT

 Vorarlberg Museum, Bregenz, AT

 Sokolniki Park, Moskau, RU

2013Heimathaus, Traunstein, DE

 Alte Wache, Traunstein, DE

2012Atelier Jungwirth, Graz, AT

 Osztrák Kulturális Fórum, Budapest, HU

2011Künstlerhaus, Wien, AT

2008Palast Hohenems, Hohenems, AT

2007Museum f. Angewandte Kunst, Gera, DE

PM_F_41.001

„Orkney #1“ 2022, Pigment Print auf Barytpapier, 197 x 127 cm, PM/F 41

Preis anfragen

PM_F_42.001

„Ärmelkanal“ 2019, Pigment Print auf Barytpapier, 52 x 70 cm, PM/F 42

Preis anfragen

PM_F_43.001

„Duncensby Head #1“ 2022, Pigment Print auf Barytpapier, 135 x 100 cm, PM/F 43

Preis anfragen

PM_F_44.001

„Beachy Head“ 2019, Pigment Print auf Barytpapier, 52 x 70 cm, PM/F 44

Preis anfragen

PM_F_45.001

„Playa de Gueirúa“ 2019, Pigment Print auf Barytpapier, 100 x 135 cm, PM/F 45

Preis anfragen

PM_F_46.001

„Koltur #1“ 2018, Pigment Print auf Barytpapier, 65 x 130 cm, PM/F 46

Preis anfragen

0
1
2
3
4
5