Michael Schnabel

Michael Schnabel, Sidelhorn_CMYK
Michael Schnabel, "Sidelhorn"

Michael Schnabel

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Michael Schnabel ist dafür bekannt, dass er mit seiner Fotografie an die Grenzen des Sichtbaren geht. Er ist dafür bekannt, dass er in seiner Werkserie „Stille Berge“ und den weiteren Nachtstücken eben diese erhabenen Landschaftswunder nicht vom Licht bescheinen, sondern sie von der Dunkelheit zeichnen lässt. Durch eine Belichtungszeit von etwa einer Stunde sammelt seine Großbildkamera die Lichtmenge, die nötig ist, um die Erscheinung eines Berges wie der Bristen in leicht aufgehellter Dunkelheit festhalten zu können. 

Es ist nicht schwer nachzuvollziehen, dass der Fotograf kein wie auch immer geartetes romantisches Verlangen nach simpler Schönheit und majestätischer Erscheinung hat. Seine Berge, Ozeane, die Museen bzw. die Aufnahmen von Himmel und Wolken entsprechen keiner Postkartenästhetik. Die im Offset-Verfahren gedruckten Bilder im vorliegenden Katalog geben auch nur einen kleinen Hinweis auf die Qualität der in der Ausstellung gezeigten Fotografien. Wie Malerei müssen auch Schnabels Bilder im Original betrachtet werden. Dies ist unabdingbar. 

Berge, Wasser, Himmel und jüngst auch Museumsinterieurs sind die bevorzugten Motive des Fotografen Schnabel. Licht und Abwesenheit von Licht bilden die formale Klammer in seinen Werken, die – jeweils für sich – optische Phänomene sind. Intendiert ist keine szenische Darstellung, sondern absolute Konzentration auf pure Fotografie, die sich ungestört zeigen will. Betrachtet man diese Werke einmal nicht mit Fokus auf ihrer Motivik, sondern aus einer erkenntnistheoretischen Perspektive, so stellt man fest, dass Michael Schnabel sich von dem ihm darbietenden Gegenstand entfernt. Allerdings wird der Gegenstand in seiner Gegenständlichkeit nie eliminiert, sondern vielmehr hinterfragt. 
In einem Interview äußerte Michael Schnabel sich einmal so: „Ich wollte ein Bild der Berge schaffen, das sich abhebt von den bisherigen Betrachtungsweisen.“ 

Dieses Abheben von einer traditionell ästhetischen Betrachtung führte in die Welt der gegenstandslosen Fotografie. Die Natur, die Schnabel benötigt, da er von der äußeren Erscheinung ausgeht, ist in seinen Werken lediglich ein Vehikel. Sie erscheint in einer besonderen Lichtsituation, die mehr versteckt als offenbart. Der Berg wird in aller Regel auf eine Nahansichtigkeit reduziert, die fasziniert. – Doch was erfahren wir letztlich von den Bergen, ihrer Lage, von der Vegetation in den unteren Regionen? 
Es sind keine Naturaufnahmen mittels derer man Natur als ortspezifischen Gegenstand identifizieren kann. 

Jenseits erkenntnistheoretischer Betrachtungsweisen lässt sich über diese Bilder zusammenfassend sagen: Sie faszinieren durch ihr Anderssein. Diese Fotografie bildet sich selbst ab. Das ist ihr substantieller Bezug zur Malerei. Gemalt verlören diese Bilder ihre Authentizität. Diese Fotografien sind elementar. Sie sind. 


Tayfun Belgin - Osthaus Museum, Hagen

Nachtstücke

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Bristen, 2003, pigment print, Auflage 3, 100 x 140 cm

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michael-schnabel-foz-de-iguazo-2

Foz de Iguazo II, 2007, pigment print, Auflage 5, 72 x 92 cm

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michael-schnabel-foz-de-iguazo

Foz de Iguazo, 2007, pigment print, 160 x 204 cm

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michael-schnabel-furka

Furka, 2003, pigment print, Auflage 5, 72 x 99 cm

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michael-schnabel-gandegg

Gandegg, 2003, pigment print, Auflage 5, 72 x 99 cm

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michael-schnabel-griesspitze

vermutlich Griesspitze, 2003, pigment print, Auflage 10, 36,2 x 46 cm

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michael-schnabel-gruen

Himmel - Grün, 2003, pigment print, Auflage 5, 72 x 88 cm

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michael-schnabel-himmel-flughafen

Himmel - Flughafen, 2001, pigment print, Auflage 5, 72 x 92 cm

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michael-schnabel-lichenbretter-2

Lichenbretter II, 2003, pigment print, Auflage 5, 72 x 99 cm

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michael-schnabel-montelivet

Montelivet, 2005, pigment print, Auflage 5, 72 x 99 cm

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michael-schnabel-nachthimmel-2

Nachthimmel II, 2002, pigment print, Auflage 5, 72 x 92 cm

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michael-schnabel-nachthimmel-3

Nachthimmel III, 2002, pigment print, Auflage 5, 72 x 92 cm

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michael-schnabel-ocean-beach

Ocean Beach, 2003 , pigment print, Auflage 3, 100 x 140 cm

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michael-schnabel-orange

Himmel - Orange, 2003, pigment print, Auflage 5, 72 x 92 cm

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michael-schnabel-pasterze

Pasterze, 2010, pigment print, Auflage 3, 160 x 220 cm

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michael-schnabel-riffelhorn

Riffelhorn, 2003, pigment print, Auflage 3, 100 x 140 cm

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michael-schnabel-rodeo-beach

Rodeo Beach, 2004, pigment print, Auflage 3, 100 x 140 cm

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michael-schnabel-san-marino

San Marino, 2005, pigment print, Auflage 5, 72 x 99 cm

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michael-schnabel-sidelhorn

Sidelhorn, 2003, pigment Print, Auflage AP, 72 x 99 cm

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michael-schnabel-sonnenspitze-3

Sonnenspitze III, 2003, pigment print, Auflage 10, 36,2 x 50 cm

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michael-schnabel-sonnenspitze-4

Sonnenspitze IV, 2003, pigment print, Auflage 3, 100 x 140 cm

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michael-schnabel-thaneller

Thaneller, 2003, pigment print, Auflage 5, 72 x 99 cm

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Zugspitze, 2003, pigment print, Auflage 10, 36,2 x 46 cm

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