Mathias Bothor

mathias-bothor-mare-mittelmeer
Mathias Bothor, Krapanj

Mathias Bothor

mathias-bothor

Bilder verfremden, auf den Kopf stellen, bearbeiten – kann mittlerweile fast jeder, der eine Digitalkamera besitzt; all jene Mätzchen wegzulassen und die Sache selbst in den Mittelpunkt zu rücken, gelingt nur dem, der nicht an der raffiniertesten, kennerhaft um verschiedene Ecken herumgedachten Lösung interessiert ist, sondern an der einfachsten, die bekanntlich die schwerste ist. Damit freilich zielt er mit seinen Bildern nicht auf Pointe, sondern in die Mitte unsres ganz normalen Alltags; er wird sich nicht so sehr auf Filter, Weitwinkelobjektive und möglichst absurde „locations“ verlassen, sondern auf sein bloßes Auge, und wenn er auf den Auslöser drückt, dann nur, weil er gerade etwas sieht, was übers bloß Dokumentarische oder künstlerisch „Wertvolle“ hinausgeht. 
Einer, der auf solch unbarmherzig einfache Weise Weltausschnitt an Weltausschnitt reiht und den Betrachter nötigt, sich deren Vor- bzw. Nachgeschichten selber dazuzudenken, ist Mathias Bothor; in den unaufgeregt mittig präsentierten Objekten seiner Bilder ist immer etwas ziemlich Aufregendes verborgen – Anfang oder Ende einer ganzen Geschichte: Ist dort, wo jetzt nurmehr eine „Einsame Lärche“ steht, gerade die studentische Wandergruppe aus dem „Blair Witch Project“ verschwunden? Beginnt hinterm Lichtvorhang des „Nebelbaumwirrwarrs“ das Reich der Elben? Und wer kommt da eigentlich auf dem unentrinnbar einfachen Bild mit dem Titel „Sie kommen“; ist das, was sich da als Nebel in einer ostdeutschen Abenddämmerungslandschaft zu tarnen versucht, in Wirklichkeit der Widerschein eines riesigen Ufos, das mit all seinen Positionslichtern und Suchscheinwerfern bereits knapp über der oberen Bildkante schwebt und in wenigen Minuten zur Landung ansetzen, uns eine „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ bescheren wird? Ausgerechnet jetzt, ausgerechnet hier – Herzsprung! 
Und so geht es weiter, Bildgeschichte für Bildgeschichte: Wie kommt die Motte in den Kaffeesatz, nach wem hält die Dame mit dem Hütchen so vorsichtig Ausschau, was liest die Libelle da eigentlich so versunken, wieso schmollt der Fisch, was hat den Weg zum Meer so blau wie das Meer selbst gemacht? Wer solche ins Phantastische oder Skurrile abdrehenden Geschichten mit der Kamera zu erzählen vermag, der muß mit beiden Beinen ziemlich fest auf dem Boden seiner Kunst stehen, um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten – und dann entsteht, was ich einmal von der Literatur als „Relevanten Realismus“ gefordert habe. Hut ab! 

Matthias Politycki, Hamburg

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-bachs-blick

"Bachs Blick" Börne, Silbergelatine, 90 x 62 cm, 2004, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-christopher-lee

"Christopher Lee" Berlin, analoger C-Print, 2004, 67 x 50 cm, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-das-zeichen

"Das Zeichen" Belzig, Silbergelatine, 97 x 70 cm, 2004, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-der-angucker

"Der Angucker" Mojave Desert, Silbergelatine, 120 x 144 cm, 2002, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-ehe

"Ehe" City of Niagara Falls, Silbergelatine, 120 x 160 cm, 2001, Auflage 3

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-einblick

"Einblick" Los Angeles, Silbergelatine, 67 x 50 cm, 2005, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-einsame-laerche

"Einsame Lärche" Parchim, Silbergelatine, 123 x 91 cm, 2005, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-gustavo-dudamel

"Gustavo Dudamel" Berlin, analoger C-Print, 2006, 67 x 50 cm, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-holzweg

"Holzwege" Berlin, Silbergelatine, 90 x 60 cm, 2006, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-idil-uener

"Idil Üner" Berlin, Silbergelatine, 67 x 50 cm, 2004, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-kenzaburo-oe

"Kenzaburo Oe" berlin, Silbergelatine, 2006, 67 x 50 cm, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-leonard-coen

"Leonard Cohen" Hamburg, Silbergelatine, 67 x 50 cm, 2006, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-lesende-libelle

"Lesende Libelle" Livorno, Silbergelatine, 80 x 110 cm, 2004, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-lichtpause

"Lichtpause" Belzig, Silbergelatine, 60 x 90 cm, 2005, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-meduse

"Meduse" Bomlo, Silbergelatine, 70 x 97 cm, 2003, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-nacht

"Nacht" New York, Silbergelatine, 76 x 80 cm, 2001, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-nebelbaumwirrwarr

"Nebelbaumwirrwarr" Werbig, Silbergelatine, 74 x 100 cm, 2004, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-salman-rushdie

"Salman Rushdie" Berlin, Silbergelatine, 67 x 50 cm, 2007, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-schmollfisch

"Schmollfisch" Berlin, Silbergelatine, 93 x 127 cm, 2003, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-turiner-motte

"Turiner Motte" Berlin, Silbergelatine, 80 x 110 cm, 2007, Auflage 5

Preis anfragen

mathias-bothor-mit-ohne-menschen-yakitori-street

"Yakitori Street" Tokyo, Silbergelatine, 91 x 60 cm, 2007, Auflage 5

Preis anfragen

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20